Zum Inhalt springen

Gar nicht mal so anders

Deutsche Politik vor der Bundestagswahl!

Genaugenommen ist sie auch nicht wirklich besser als die amerikanische. Gut, es fehlen die ganzen persönlichen Beleidigungen (die gibt es bestenfalls unterschwellig), doch wenn man sich so anschaut, wie sich die Politiker gegenseitig das Wort im Mund herumdrehen… Und natürlich stürzen sich die Medien wie Geier darauf und machen brav mit. Das gibt eben schöne Schlagzeilen.

Noch besser sind natürlich die Kommentare in den sozialen Medien. Da sind sie dann, die Beleidigungen, die Morddrohungen und die Verschwörungstheorien. Aus dem Ausland betrachtet, bekommt man den Eindruck als wollte der Durchschnittsdeutsche jeder für sich ein kleiner Trump sein. Und da ist es vollkommen egal, zu welcher Farbe er tendiert.

Nein, Deutschland ist in dieser Hinsicht nicht besser als die USA. Die Politik wirkt nur zivilisierter – solange man keine Bürgerkommentare liest.

Antisemitismus, Rassismus, Verschwörungstheorien – alles da. Quer“denker“, Antifa, Neonazis, Anarchisten, Waffenfanatiker, Untergrundmilizen, Bombenbauer, Islamisten, Todesstrafenfanatiker, radikale Feministinnen, Antidemokraten, Reichsbürger, radikale Umweltaktivisten, QAnon-Spinner – alles da. Im Prinzip die gleiche Bevölkerungsmischung wie bei uns. Der Unterschied: In Deutschland gibt es den kleinen Waffenschein für Schreckschusspistolen und bei uns Militärwaffen für jedermann. (Wir sind schließlich auch diejenigen mit den Atomwaffen.)

Wundert sich da noch einer, wenn ich mich ganz weit draußen auf dem Ozean immer noch am wohlsten gefühlt habe?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: