Wie lebst du dein Leben?

Die alte Frage: Warum lebst du nicht so, wie du leben möchtest? …

… ist schon vom Ansatz her falsch.

Ob ein Mensch lebt, wie er leben möchte, beantwortet sich eigentlich ganz von alleine: Dass er so lebt, wie er lebt, zeigt, dass ein Mensch genau das tut, was er möchte, denn sonst würde er anders leben. (Finanzielle und andere unabänderliche Faktoren außen vor gelassen.)

Die Diskussion hatten Joana und ich nämlich heute während eines Fluges nach Telluride.

Sie hat schon recht: Gerne würde sie mit mir leben, würde auch gerne „zugeben“, dass sie mit mir schläft, tut es aber wegen ihren Fans und ihrer Reputation nicht.

Die Erkenntnis ist, dass sie durchaus so lebt, wie sie möchte: Mit ihrer derzeitigen Reputation in Takt – oder besser: in unveränderter öffentlicher Wahrnehmung. Denn Letzteres ist das, was sie ebenfalls möchte und sie hat sich entschieden, dass es ihr wichtiger ist.

Also lebt sie, wie sie leben möchte.

Unabhängig von der Möglichkeit, dass beides machbar wäre. Aber das wisse man nicht wirklich und es wäre ihre alleinige Entscheidung zu leben, wie sie leben WILL – wie sie leben MÖCHTE.

Dass sie nicht lebt, wie sie leben möchte, sei nichts weiter als eine Anmaßung. Sie hätte ein Recht darauf, so zu leben, wie sie möchte – und genau das würde sie tun.

Stimmt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s