Zum Inhalt springen

Feuer!

Langsam wird es auch in LA ungemütlich.

Natürlich sind wir froh, von den Feuern (zur Zeit ist es nur eins, nordwestlich von Los Angeles) nicht erreicht werden zu können. Palm Springs liegt weit, weit weg in der Wüste, doch Joana hat Angst um ihr Haus in Bel Air. 2018 ist es nämlich beinahe den Flammen zum Opfer gefallen.

Momentan sieht es (noch) nicht so aus, als würden die Brände im Südkalifornien sich so weit ausbreiten, doch das kann sich von einem auf den anderen Tag ändern.

Auch Catalina Island – wo wir übers Wochenende Urlaub machen – liegt weitab vom Schuss vor der Küste, doch ganz weit in der Ferne können wir auch von hier den Rauch des LA-County-Feuers sehen. Ausserdem sind auch hier die Brände Tagesgespräch.

Die Leute von hier sagen, es dauert nicht mehr lange, bis es auch in der Gegend rund um Santa Barbara losgeht. Noch hilft ein Großteil der Feuerwehrleute aus LA und Umgebung in Nordkalifornien und nordwestlich von LA aus.

Wer das Ganze nicht mit eigenen Augen sieht, kann sich das Ausmaß dieser Feuer nicht vorstellen. Auch wir sind schon in Straßensperren gerannt, sind in den vergangenen Jahren durch abgebrannte Wälder gefahren und jetzt schon sind die Flugstraßen – zumindest die unteren – fast überall in der Nähe der Küste gesperrt. Gleiches gilt für viele Flughäfen im Norden Kaliforniens.

Es ist schlimm, wirklich schlimm. Man muss sich nur vorstellen, dass ganze Städte vollkommen zerstört sind! Und mittlerweile bedrohen die Feuer sogar die 700.000-Einwohnerstadt Portland in Oregon!

Feuerwehrleute aus mehreren Bundesstaaten sind nach Washington, Oregon und Kalifornien unterwegs, und aus der ganzen Welt sind Hilfskräfte angekündigt, während israelische Brandbekämpfer bereits in Kalifornien im Einsatz sind. Den betroffenen Staaten gehen die Feuerwehrleute aus. Kalifornien schreit um Hilfe.

Das Üble: Die Brände werden von Jahr zu Jahr schlimmer und fangen früher an. Eine Ironie, dass Kalifornien schon seit so vielen Jahren ein Vorkämpfer für den Klimaschutz ist, denn der Klimawandel gilt als einer der Hauptschuldigen der Katastrophe.

Und was kommt aus dem Weißen Haus? Wahlkampf!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: